BIB-Evaluationsbericht auf Abschlusstagung
Am 10. Oktober 2012 stellten Prof. Dr. Andreas Pott und Sandra Wilbrandt (B.A.) von der Universität Osnabrück die Evaluation der „Belmer Initative für Bildung und Beschäftigung“ in der Belmer Integrationswerkstatt vor.
„Speed Dating“ mit Unternehmen
Zum Abschluss der Berufsorientierungswoche an der Johannes-Vincke-Schule 2012 wurde ein „Speed Dating“ mit 12 Unternehmen und über 50 Schülerinnen und Schülern erfolgreich durchgeführt.
Berufsorientierung (BO) an der Johannes-Vincke-Schule
Bei der BO-Woche an der Johannes-Vincke-Schule gab es vom 4. bis zum 7. Oktober 2011 mehr als 20 Angebote für die Haupt- und Realschulklassen (10. Jahrgangsstufe). Sie reichten von Betriebsexkursionen über Besuche verschiedener Berufsschulen bis hin zu Assessment-Centern.
24 Stunden in der Pflege“
Im Rahmen von BIB besuchten am 01. März 2011 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vincke-Schule die Pflegeeinrichtung „Haus St. Marien“ in Belm. Das Haus mit über 100 Mitarbeitern wurde in Kleingruppen erkundet und Senioren luden auch in ihre Zimmer ein, um von ihrem Altag zu berichten. Den Jugendlichen wurde das Berufsfeld Altenpfleger von Mitarbeiterinnen des Hauses ausführlich beschrieben und der komplette Tagesablauf anhand vieler Beispielen erläutert. Abschließend wurden Vor- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum „Bachelor of Nursing“ vorgestellt.
Belmer Schülerinnen und Schüler besuchten Osnabrücker Modehaus
Am 8. Februar 2011 besuchten Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vincke-Schule das Osnabrücker Modehaus Lengermann und Trieschmann (L+T). Lennart Sehlen, Leiter Kundenservice, nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise über 2,5 km Verkaufswege: Der Ware wurde von der Anlieferung in der Warenannahme, über die Auszeichnung bis in den Laden gefolgt. In der Änderungsscheiderei wurde die Ware der nicht immer optimalen Körperform angepasst und in der Dekorationsabteilung sorgte die gerade entstehende Frühlingsdekoration für große Aufmerksamkeit.
Tagung „Integration durch Netzwerke“
Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Soziale Stadt Belm-Powe“ fand am 11. November 2010 in der BIW die gemeinsame Tagung des Quatiermanagements Belm-Powe und des BIWAQ-Projektes „BIB – Belmer Initiative für Bildung und Beschäftigung“ statt. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Bernhard Wellmann, zeigte Viktor Hermeler aus Sicht der Gemeinde die Programmumsetzung „Soziale Stadt“ auf. Die „räumliche Logik“ war Schwerpunk des Vortrages von Prof. Dr. Andreas Pott von der Universität Osnabrück. Nach Kurzberichten von den einzelnen BIB-Standorten gab Orhan Güles vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Foto) einen Einblick in die ersten Ergebnisse der BIWAQ-Programmevaluation.
Belmer Schülerinnen und Schüler besuchten Osnabrücker Logistikdienstleister
Am 1. September 2010 fuhren Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vincke-Schule Belm und der Belmer Integrationswerkstatt nach Osnabrück zum Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG. Zuerst wurde unter fachkundiger Führung die Kontraktlogistik an der Dornierstraße besichtigt. Nach einem kurzen Transfer zur Elbestraße im Osnabrücker Hafen-Gebiet wurde der Güterumschlag anhand von Beispielen nachvollzogen. Alle Fragen, die noch nicht ausreichend beantworten waren, konnten dann in der Hellmann-Zentrale an die für Ausbildung zuständige Personalrefenentin gestellt werden.
Besichtigung des Hochregallagers von Thomas Philipps
Eine Gruppe aus dem Qualifizierungsprogramms konnte am 19. Mai 2010 das Logistikzentrum der Firma Thomas Philipps GmbH & Co. KG in Melle im Rahmen von „BIB – Belmer Initiative für Bildung und Beschäftigung“ besichtigen. Besonders beeindruckte bei der Führung durch Rudolf Eckl das Hochregallager mit seinen 138.000 Lagerplätzen für EURO-Palletten. Detailliert wurde die Kommissionierung erkundet und kräftig Eindrücke gesammelt, die in den IHK-Qualifikationsbaustein „Lagerhaltung“, der in den Schulungsräumen des sozialen Kaufhauses FUNDUS unterrichtet und geprüft wird, sicher einfließen werden.
Prüfung „Verkaufsvorbereitung“ im Sozialen Kaufhaus FUNDUS
Am 10. März 2010 fanden im Sozialen Kaufhaus an der Belmer Industriestraße 48 Prüfungen statt: Fünf Qualifikantinnen a wurden im FUNDUS über drei Monate in den Bereich Warenpräsentation und Warenauszeichnung geschult und legten nun ihre schriftliche Prüfung ab.
Der Qualifizierungsbaustein „Verkaufvorbereitung“ ist von der IHK zertifiziert und Bestandteil einer Reihe von Teilqualifizierung im FUNDUS zu denen noch „Verkauf und Beratung“ und „Lagerhaltung“ gehören. Gefördert werden die Qualifizierungsmaßnahmen im Projekt „Belmer Initiative für Bildung und Beschäftigung (BIB)“ aus dem ESF-Bundesprogramm BIWAQ, das in Belm von DETO koordiniert wird.
FUNDUS-Team beim NDR
„FUNDUS – das etwas andere Kaufhaus“ aus Belm gestaltete Radiosendung bei NDR 1 Niedersachsen. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 11. Januar 2010 zwischen 12 und 13 Uhr plauderten Mitarbeiter des Kaufhauses mit NDR 1 Moderatorin Claudia Fyrnihs. Zu der Live-Sendung waren Kaufhausleiter Dirk Koentopp, Anleiterin Tanja Enevoldsen und Teilnehmerin der Qualifizierung Ingrid Gohla in das NDR Studio P nach Hannover gekommen. Im Anschluss besuchte das gesamte FUNDUS-Team, das die Radiosendung zum „Betriebsausflug“ nutzte, das soziale Kaufhaus „fairkauf“ in Hannovers Innenstadt. Nach einem Rundgang und Informationsaustausch ging es am Abend erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken, wieder zurück nach Belm. Das soziale Kaufhaus FUNDUS ist Teil der Belmer Initiative für Bildung und Beschäftigung (BIB). In Qualifizierungsmaßnahmen werden hauptsächlich junge Erwachsene und Langzeitarbeitslose auf eine Ausbildung oder den Berufs(wieder-)einstieg im Einzelhandel vorbereitet.
Fotonachweis: Deto e.V.