FUNDUS – Soziales Kaufhaus in Belm (2007 – 2014)

FUNDUS – Soziales Kaufhaus in Belm (2007-2014)

FUNDUS ist ein Soziales Kaufhaus, in dem ausschließlich Second Hand-Waren angeboten werden. Und dieses zu sehr niedrigen Preisen. Denn FUNDUS arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern mit sozialem Anspruch.

FUNDUS bietet aber nicht nur günstige Einkaufsmöglichkeiten, sondern schafft auch Arbeits- und Praktikumsplätze. Im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen mit von der IHK zertifizierten Qualifikationsbausteinen (Verkauf, Lager und Schauwerbegestaltung) werden hauptsächlich junge Erwachsene und Langzeitarbeitslose auf eine Ausbildung oder den Berufs(wieder-)einstieg vorbereitet.

FUNDUS verfolgt zwei Hauptziele:

  1. Qualifizierung erwerbssuchender Personen auf Grundlage befristeter Verträge zur Eingliederung bzw. Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt
  2. Schaffung eines Produktsortiments zu Preisen, die an den finanziellen Verhältnissen sozial bzw. einkommensschwacher Einzelpersonen und Familien orientiert sind.

FUNDUS stellt einen Beitrag zum Umweltschutz dar, indem noch brauchbare Ware als Second Hand-Ware weiterverkauft wird und so ein Beitrag zur Reduzierung hauptsächlich textiler Abfälle geleistet wird. Es versteht sich mit seinen sozialen, nicht gewinnorientierten Anspruch nicht als Konkurrenz zu wirtschaftlich tätigen Unternehmen (z. B. Second Hand-Läden). Der Betrieb von FUNDUS findet in enger Kooperation mit der Belmer Integrationswerkstatt e.V. (BIW) und der Gemeinde Belm statt.

Um Belmerinnen und Belmern den Berufseinstieg zu erleichtern, hat sich auf Einladung der Belmer Gemeindeverwaltung ein lokales Bündnis für Ausbildung und Arbeit zusammengeschlossen. In Belm ist insbesondere vor dem Hintergrund der Integration der zahlreichen ZuwandererInnen ein stabiles, verlässliches und nachhaltig wirksames soziales Netzwerk entstanden, das ca. 40 Vereine, Initiativen, Bildungs- und kommunale Einrichtungen umfasst.

Förderung:

Das soziale Kaufhaus FUNDUS wurde innerhalb von mehr als sechs Jahren durch verschiedene EU-, Bundes- und Landesprogramme gefördert. Gesamter Förderzeitraum: 01.05.2007 – 31.03.2014.

Fotonachweis: Deto e.V.