Energieberatung im BIBA-Kurs
Die Verbraucherzentrale hielt einen Vortrag zum Thema Energie-Sparen im Qualifizierungskurs. Themen waren u. a. „richtig Heizen/Lüften“ und „Strom sparen“. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse daran, mit welchen einfachen Mitteln gleichzeitig die Umwelt und das eigene Portemonnaie geschont werden können.
Anti-Diskriminierung wird großgeschrieben!
Die Teilnehmenden des Qualifizierungskurses haben sich in mehreren Kurseinheiten mit dem Thema Diskriminierung auseinandergesetzt. Es wurde analysiert und diskutiert, was genau unter Diskriminierung zu verstehen ist. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Regeln zu einem respektvollen Umgang miteinander aufgestellt, die von allen unterschrieben wurden.
Motivationstraining
Welche realistischen Ziele habe ich und wie erreiche ich sie? Dieser Frage sind die Teilnehmenden des Qualifizierungskurses BIBA nachgegangen. Die Teilnehmenden haben ihre Ziele aufgeschrieben und gemeinsam analysiert, was sie daran hindert, ihre Ziele umzusetzen und wie sie ihren Zielen Schritt für Schritt näherkommen.
Interkulturelle Kommunikation
Die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen ist manchmal nicht ganz einfach – und das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Sprachen. Die nonverbale Kommunikation (Gestik, Mimik, Körpersprache) spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Teilnehmenden aus dem BIBA -Kurs haben gelernt, wie man (non)verbale Signale seines Gegenübers entschlüsselt und versteht.
Power in Powe! Begegnungsfest in Belm
Am 16. Juni 2018 wurde in Belm wieder kräftig gefeiert. Neben einem bunten Bühnenprogramm gab es tolle Gelegenheiten zum Nachbarschaftsaustausch, viele Aktionen für Kinder und eine Menge kulinarischer Köstlichkeiten aus aller Welt.
Themenvielfalt
Das Projekt BIBA konzentriert sich nicht nur auf Integration in Arbeit und Stärkung der lokalen Ökonomie, sondern bezieht auch aktuelle, gesamtgesellschaftliche Aspekte in die Qualifizierung ein, die in der Gruppe analysiert und diskutiert werden, z. B. die aktuelle Flüchtlingssituation, kulturelle Vielfalt und Menschenrechte.
Bewerbung 2.0
Ziel von BIBA ist es, Menschen fit für den (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt zu machen. Dabei wird nicht nur ein klassisches Bewerbungstraining angeboten – die Teilnehmenden nutzen auch aktiv Neue Medien: Sie suchen online nach Stellen, bereiten Ihre Bewerbungsunterlagen digital auf und richten eigene Profile in sozialen Netzwerken ein.
Workshops für Belmer Unternehmen
Excel-Grundlagen, Stressmanagement, Knigge und Markenkommunikation in Sozialen Netzwerken – hierzu wurden Workshops für die Belmer Unternehmen durchgeführt. Ziel der im Rahmen von BIBA angebotenen Seminare ist die Qualifizierung und Stärkung der lokalen Ökonomie.
Deutsch-Sprachkurs im Frauentreff
Seit Mai 2016 findet im Belmer Frauentreff ein regelmäßiger Sprachkurs statt. Der Kurs richtet sich speziell an die Frauen, die nur sehr wenig bis gar kein Deutsch sprechen können. Die erworbenen Sprachkenntnisse machen nicht nur die Integration leichter – auch die Chance eine Arbeitsstelle zu finden, erhöht sich.
Upcycling-Projekt – „Entwerfen statt wegwerfen“
Im BIBA-Workshop stellen Teilnehmende neue Produkte aus gebrauchten Gegenständen her. Dabei werden die Teilnehmenden für ökologische Nachhaltigkeit sensibilisiert und erwerben auch unternehmerische Kenntnisse.
Begegnungsfest in Belm-Powe
BIBA-Schwerpunkte sind u. a. die Förderung des sozialen Zusammenhalts und die Stärkung der Nachbarschaften im Quartier: Am 15.06.2015 findet auf dem Stettiner Platz das Begegnungsfest „Power in Powe“ statt.
BIBA startet!
In enger Kooperation mit der Gemeinde Belm (Projektträger) startet das Projekt „BIBA – Belmer Initiative für Bildung und Arbeit“ im Soziale-Stadt-Gebiet Belm Powe. Ziele: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt und die Stärkung der lokalen Ökonomie. In den Kursen werden (Langzeit-)Arbeitslose ab 26 Jahren auf den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Neben Bewerbungstraining und Jobcoaching zählen auch ein Mobilitäts- und Flexibilitätstraining sowie Zeitmanagement und Haushaltsplanung dazu.