Projekteinblicke cogOS

Eigene Theaterstücke entwickelt
In Kooperation mit dem BDKJ Osnabrück und der theaterpädagogischen Werkstatt gGmbH fand ein Workshop zum Thema Ausgrenzung, Flucht und Vertreibung an der Hauptschule Eversburg statt.

Lichtgraffitis in der Dammstraße
Jugendliche im Osnabrücker Zentrum für Jugendberufshilfe zeichneten sogenannte Lichtgraffitis und erstellten ein Stop-Motion-Video für den Herbstmarkt im Rahmen des Projektes cogOS.

Projekttag zum Thema Menschenrechte
Am 10. Dezember 2013, dem „Tag der Menschenrechte“, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Eversburg im Rahmen des cogOS-Projekttags mit der Umsetzung der Menschenrechte beschäftigt.

Realschul-Kurs zur deutschen Asylpolitik
Der Wahlpflichtkurs „Westwerk TV“ der Realschule Eversburg beschäftigt sich im Sommerhalbjahr 2013 mit der Geschichte der deutschen Asylpolitik. Hierbei wird eine multimediale Ausstellung vorbereitet.

Besuch von OS-Radio
Am 18. Dezember 2012 besuchte die 10. Klasse der Hauptschule Eversburg den lokalen Radiosender OS-Radio. Nach einer Führung durch die Studios berichtete die Morgen-Moderatorin Verena Brinkmann ausführlich von ihrer Arbeit

„Benimm ist in!“
Ein Teil des cogOS-Projekttages „Mensch, wer bin ich?“ am 4. Dezember 2012 war der Workshop „Benimm ist in!“, in dem aktuelle Verhaltensregeln in Rollenspielen erarbeitet und in einen kulturelle Kontext gesetzt wurden.

Besuch der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde
Die 8-Klässlerinnen und -klässler der Hauptschule Eversburg besuchten im Rahmen von cogOS die Basharat-Moschee und bekamen eine lebendigen Einblick in den Alltag der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde.

VfL-Fanprojekt
Gemeinsam führten DETO und das VfL-Fanprojekt einen Workshop „Unterwanderung 2.0“ zu rechten Tendenzen und verbotenen Symbolen in der Fußballszene im Rahmen der Osnabrücker Jugendkulturtage 2012 durch.

Westwerk TV
Der Wahlpflichtkurs „Westwerk TV“ der Realschule Eversburg (cogOS) stellte zum Schuljahresabschluss 2011/2012 die besten Szenen aus allen selbstgedrehten Filmen zusammen und wertete die Ergebnisse aus.

Fotonachweis: Deto e.V.